Vorbeugung gegen COVID-19

Bei allen Empfehlungen, wie wir die Ausbreitung von COVID-19 verhindern können, fehlt mir etwas Wichtiges.

Die allgemeine öffentliche Gesundheitsinformation sagt:

Häufiges Händewaschen oder Desinfizieren.
Abstand einhalten
Maske tragen
Finger weg von Augen, Nase oder Mund.
In die Armbeuge niesen (ähm.....wer traut sich denn bitteschön in die Öffentlichkeit, wenn er niesen oder husten muss??? )
Zu Hause bleiben, wenn man sich krank fühlt.
Zum Arzt, wenn Fieber oder Husten kommt ..........

So weit so gut. Bei den ganzen gut gemeinten Ratschlägen fehlt mir aber die Vorsorge:

Also hier mal noch ein ganz wichtiger Tipp für dich:

Stärke dein Immunsystem, damit dein Körper genügend Abwehrstoffe gegen Viren aufbaut.

Iss zu JEDER Mahlzeit ausreichend Gemüse und Salat. Gerne auch hin und wieder ein Stück Obst. Bewege dich JEDEN Tag mindestens 30 Minuten, am liebsten an der frischen Luft. Stärke deinen Darm, indem du die Pausen einhältst. Füttere die guten Darmbakterien mit probiotischen Lebensmitteln. Z. B. frisches Sauerkraut.
In der Dose wird es oft mit Essig sauer gemacht. Zumindest aber wird es pasteurisiert oder sterilisiert. Das erhitzen mögen die Milchsäurebakterien gar nicht. Deshalb gerne hin und wieder als Frischkost genießen.

 

Sauerkraut-Möhren-Salat von A. (Salate – Die besten Rezepte, S. 33) etwas abgewandelt

450 g Sauerkraut
600 g Möhren
Petersilie, fein gehackt

Dressing:
150 g Saure Sahne
2 EL Rapsöl
1 1/2 TL Salz
1 TL Zucker
Pfeffer

Sauerkraut auflockern, grob zerkleinern. Mit geraspelten Möhren und Dressing vermischen.

Gerne noch ein paar in Stücke geschnittene Ananas unterheben.

 

Lebe leichter wünscht dir einen guten Freitag und ein schönes Wochenende. Bleib gesund.