Chirashi-Sushi

Das Rezept habe ich von Roswitha Wurm aus dem freien Redaktionsteam der Zeitschrift Lydia.
Das in Japan beliebte Familien-Sushi wird auch Streu-Sushi genannt, weil die Zutaten locker über den Reis gestreut werden. Die Zutaten können je nach Geschmack variiert werden.

Zutaten für den Reis:
600 g Sushi-Reis
3 EL Reisessig
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 Eier
etwas Wasser
1 gehäufter EL Mehl
125 g gebratener Lachs
3 Frühlingszwiebeln
2 Karotten
1/2 Salatgurke
1 Avocado
3 - 4 Noriblätter
Sesamkörner
Sojasoße

Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten. In den noch warmen Reis Essig, Zucker und Salz geben. Mit einem Holzlöffel verrühren. Alles abkühlen lassen. Für das Omlette die Eier mit etwas Salz verquirlen und zwei hauchdünne Omeletts braten. Zusammenrollen und in sehr feine Streifen schneiden. Karotten und Nori-Blätter in feine, dünne Streifen schneiden. Den Lachs und das restliche Gemüse in kleine Würfel schneiden.

Schichten:
Auf den Reis die Eierstreifen, Lachs, Avocado, Gurken und Karotten verteilen, mit Sesam bestreuen. Danach die Frühlingszwiebeln darüber verteilen und zum Schluss die Nori-Blötter. Das Chiarashi-Sushi auf den Tellern vorsichtig mit etwas Sojasoße beträufeln.

Süßsauersoße schmeckt auch gut da