Neue Dinge lieben lernen

Seit zwei Wochen bekomme ich donnerstags eine Ökogemüsekiste geliefert. Mit einer Auswahl an weitgehend regionalem und saisonalem Gemüse. Das bedeutet für mich: Kochen was die Kiste hergibt. Ich erstelle mir meistens einen Wochenplan, mit dem was es bei uns zu Mittag gibt. Jetzt wird alles rund um das Gemüse geplant.

Letze Woche gab es Möhren, Sellerie, Weißkohl, Rote Beete, Lauch und Feldsalat.

Diese Woche Grünkohl, Süßkartoffeln, Champignons, Kirschtomaten, Zuckerhut, Möhren und Zwiebeln.

 

Was ich daraus gekocht habe:

Sellerieschnitzel mit ...

Kartoffelpüree und Feldsalat

Rote Beete und Möhrensalat

Mit Schinken umwickelter Lauch in Käsesoße

Krautsalat

Hühnersuppe mit Möhren, Sellerie und Eierstich

 

Diese Woche plane ich:

Grünkohl mit Pinkel und Kartoffeln

Champignons-Zwiebelpfanne mit Quark und Baguette

Süßkartoffeln und Kartoffeln im Ofen gebacken – auch mit Quark

Möhren-Tomaten-Aufstrich

Zuckerhut-Möhren-Lasagne

 

Einiges davon habe ich noch nie vorher gemacht. Z. B. frischen Grünkohl. Sellerieschnitzel. Zuckerhut. Aber genau darin liegt gerade der Reiz.

 

Wie wäre es, mal Neues auszuprobieren? Neue Gemüsesorten. Neue Rezepte.

Wie wäre es, wenn Gemüse dein Hauptbestandteil ist. Und alles Drumherum passt du der Gemüsesorte an?

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.