Wie geht wachsen, Mama?

Seit über einer Woche beschäftigt mich diese Frage: Wie geht wachsen?

Diese Frage hatte mir meine Tochter als 4. von drei abgemachten Ins-Bett-bring-Fragen unterjubeln wollen. Zum Glück musste ich mir an diesem Abend keine Antwort mehr überlegen. Wie kommt sie auf so eine Frage? Ging es mir durch den Kopf, als ich das Zimmer verliess und die Türe einen Spalt breit aufstehen liess.

Am nächsten Morgen habe ich sie dann gefragt, was sie denn genau gemeint hat, bei ihrer Frage Wie-geht-wachsen. Ob sie wissen wollte, wie Pflanzen wachsen? Ja, Mama. Sie sagte das sehr kurz angebunden. Ich habe gemerkt, es interessiert sie gerade nicht besonders. Dann habe ich das Thema an diesem Morgen Thema sein lassen.

Aber mich hatte dieses Wie-geht-wachsen ergriffen.

Die Frage griff nach mir auf meinen Joggingrunden entlang der Getreidefelder, bei dem Anblick des Sprosses des Muttertags Geschenkes von meinem Sohn, beim Anblick der Elstern, die im Baum vor meinem Balkon ein Nest bauen, bei meinen Lebe leichter Kursstarts.

Neues entsteht. Das Getreide wächst. Der Spross wächst. Das Nest wächst. Die Lebe leichter Teilnehmerinnen wachsen im Kurs – nicht in die Breite oder Höhe. Sie wachsen innerlich und werden leichter.

Der Bauer steht nicht am Feldrand und zieht an den Getreidehalmen, mein Sohn oder ich ziehen nicht jeden Morgen einmal kräftig an dem Spross, die Elstern haben kein Seminar besucht und kein Buch gelesen und so gelernt, wie man ein Nest baut. Das Wachstum kommt von innen heraus. Niemand kann für jemanden anderen wachsen. DU und ICH wir haben alle das Wachstumspotenzial in uns.

Wenn du auf dem Weg bist, mit Lebe leichter genial normal zu deinem Wunschgewicht zu kommen, dann wirst du wachsen - durch das Umsetzen und Üben des neuen Ess- und Bewegungsverhaltens. Dabei wächst jeder. In seinem ganz eigenen Tempo.


Gestern beim Joggen, als mich diese Frage Wie-geht-wachsen wieder ergriff, bin ich gerade an einer Bushaltestelle vorbei gejoggt. Da standen einige Zürcher und warteten auf den Bus. Früher war das eine Situation, die ich vermied. Ich wollte früher am liebsten niemandem joggend begegnen, weil es mir peinlich war.
Juhuu! Ich habe mich verändert, weil es mir gestern beim Joggen überhaupt nichts mehr ausmachte. In diesem Bereich bin ich wohl ein Stück gewachsen. Das macht dann schon ein bisschen stolz. ;-)
Und stolz bin ich übrigends auch auf meine Teilnehmerinnen in der zweiten Kurswoche und auf meine Onlinerinnen. Es ist schön, euch beim Wachsen zuschauen zu können.

 

Wenn ich dir diese Frage in diesem Moment stellen würde - "Wie geht wachsen?" - was würdest du mir antworten?

 

Andrea G