Lebe mit anderen - Herausforderung Weihnachtsmarkt

In den nächsten Wochen werden wir mit Angeboten zum Schlemmen geradezu überschüttet. Ob Plätzchen backen auf dem Programm steht, die Betriebsweihnachtsfeier oder der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Lebe leichter möchte dir helfen, am Ball zu bleiben.

Um einen Gang über den Weihnachtsmarkt nicht zum Fiasko werden zu lassen, einige Fakten und Tipps von Silvia Rothfuß, Lebe leichter Coach in Baiersbronn (D).

Stelle dir einmal vor, du schlenderst gemütlich mit Freunden über den Weihnachtsmarkt. Du hast Hunger, das Mittagessen war zwar reichlich, aber das ist ja schon eine Weile her. So gönnst du dir als erstes eine schöne Bratwurst, dazu gibt es einen heißen Glühwein, am besten mit einem Schuss Rum oder Amaretto.

Der erste Hunger ist gestillt, aber ein bisschen was geht noch, so ein Bratwürstchen ist ja kein richtiges Essen! Vielleicht noch eine Portion Reibekuchen mit Apfelmus, das hattest du schon lange nicht mehr. Jetzt bist du schön satt.

Nach einer zweiten Runde triffst du einen alten Kumpel, der 3dich vor lauter Wiedersehensfreude zu einem Lumumba, das ist ein Kakaogetränk mit Rum oder Amaretto und Sahne, einlädt. Da kann man ja nicht nein sagen. Mmmmmmh lecker!

Als du Stunden später den Weihnachtsmarkt verlässt, glücklich und zufrieden, nimmst du dir noch ein Tütchen gebrannte Mandeln für unterwegs mit. Die duften aber auch wirklich verführerisch und Mandeln sind doch auch sehr gesund!

Abends im Bett fühlst du dich irgendwie voll und den Gang auf die Waage trittst du lieber erst gar nicht an.

 

Hier deine Bilanz:

Bratwurst mit Brötchen: 490 kcal
Glühwein ( mit Schuss) 200 ml 210 kcal (247)
Reibekuchen mit Apfelmus 1 Portion 600 kcal
Lumumba 200 ml 356 kcal
Gebrannte Mandeln kleine Tüte 100g 490 kcal
Deine Gesamtbilanz für diesen Abend 2.146 kcal

 

„The day after“ triffst du auf eine Teilnehmerin aus deinem Lebe leichter Kurs. Sie erzählt dir, was sie auf ihrem Gang über den Weihnachtsmarkt gegessen und getrunken hat. Bevor sie von zuhause wegging, hat sie noch eine heiße Gemüsebrühe und ein großes Glas Wasser getrunken. Und in ihrem Rucksack befindet sich sowieso immer die obligatorische Flasche Wasser.

Sie hatte auch Appetit auf eine Bratwurst, aber hat sie sich mit einer Freundin geteilt, dazu hat sie einen heißen Apfelwein getrunken. Statt der Reibekuchen gab es einen Crepe mit Zimt und Zucker. Auch sie wurde eingeladen und entschied sich für einen alkoholfreien Punsch.
Und als Leckerei nahm sie sich eine Tüte heiße Maronen mit. Sie fühlte sich wohl und hatte nicht das Gefühl des Verzichtes.

Ihre Bilanz:

½ Bratwurst mit Brötchen 245 kcal
Heißer Apfelwein 200 ml 96 kcal
Crepe mit Zimt und Zucker 1 St. 266 kcal
Alkoholfreier Punsch 200 ml 93 kcal
Heiße Maronen 100g 210 kcal
Ihre Gesamtbilanz für den Abend 910 kcal

Das ist auch nicht gerade wenig für ein Abendessen, aber mit guter Planung, mittags eine Gemüsesuppe oder etwas anderes „Leichtes“ und Inanspruchnahme eines Maxis durchaus mal drin. Und doch mehr als die Hälfte der Kalorien weniger, als unser Schlemmer im ersten Textabschnitt zu sich genommen hat.

 

Iss und trink auf was du Lust hast. Aber mach das bewusst und nicht so nebenher im Gehen; der beliebte Liebesapfel hat übrigens 233 kcal. Kau gut und genieße jeden Bissen, dann kann es sein, dass du das Tütchen Maronen oder gebrannte Mandeln zum Schluss schon gar nicht mehr willst.

Und jetzt wünsche ich dir einfach viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt, lass es dir gut gehen!