Spitzkohl

Kennst du schon Spitzkohl? Megalecker und gesund! Du findest ihn im Moment überall.

Spitzkohl oder Spitzkraut ist eine mit dem Weißkohl verwandte Kohlsorte mit zarten, gelblich- bis bläulichgrünen, großen Blättern und kegeligem Wuchs. Sein Geschmack ist dezenter und feiner als der von Weißkohl. Als früheste Kohlsorte ist er bereits im Frühjahr im Handel. Er ist kalorienarm, Vitamin-B+C-reich, enthält sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien.

Das Rezept reicht als Gemüsebeilage für 4 Personen.

1 Spitzkohl ohne Strunk, fein schneiden
1 großer Apfel mit Schale, fein schneiden

Dressing
2 EL weißer Essig
2 EL Zitronensaft
2 EL Honig
2 EL Senf
4 EL Sahne o. saure Sahne
4 EL Öl
Salz, Pfeffer, Brühe.

 

Alles verschlagen, einige Stunden durchziehen lassen. Bei uns gibts Ofenkartoffeln und Kräuterquark dazu.