Lebe leichter ist ja lebenslänglich.

Am Ende meiner Kurse werde ich öfter gefragt, wie man denn nun das Gewicht dauerhaft halten kann. Ich verrate es dir:

Gewicht halten ist nichts anderes als Gewicht reduzieren. Du lernst mit Lebe leichter ein normales Essverhalten und wirst irgendwann dein Wohlfühlgewicht erreichen. Bei dem einen ist es vielleicht mit einem BMI von 21. Bei einem anderen mit 27. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Ich habe diese Woche mal im Internet recherchiert und mache hier mal eine Beispielrechnung.
Laut der Techniker Krankenkasse dürfte ich mit meiner Größe von 1,74 m zwischen 69,6 - 87,8 wiegen. Das sind 18 Kilo Unterschied. Krass, oder?


Ich habe 1998 mit 78 kg angefangen und ...

mit 62 kg aufgehört. Da war ich 31. Mit 31 spuckt mir der BMI-Rechner der TK ein Normalgewicht zwischen 60,6 - 78,7 aus. Ich war die ganze Zeit in einer gesunden Spanne. Aber wohlgefühlt hab ich mich mit 78 kg nicht. 62 war cool, aber das halte ich nur, wenn ich sehr mager esse. Immer. Und sorry, das ist es mir nicht wert. Schon seit Jahren nicht mehr.

Es gibt ein Gewicht, bei dem ich mich mit einem „normalen“ Essverhalten einpendele. Das liegt so um die 68 kg +/- 2 kg. Wenn ich mich selber gut an das Lebe leichter Programm halte. Wenn nicht, dann wird es mehr. Unsere Erfahrung in den letzten Jahren hat gezeigt: NIEMAND hält sich IMMER zu 100% ans Programm. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen. Zu viele Feiern in einer Woche. Zu viele emotionale Herausforderungen. Zu viel Weihnachten. Zu viel Schokolade. Zu viel Eis. Zu viel Sekt. Zu viel Urlaub. Zu viel Schweinehund. Kennen wir doch alle oder? Beate und ich auch.

So, und jetzt kommt deine Lösung fürs Gewicht halten: Nach den Ausnahmen gehst du SOFORT wieder ins Programm. Hältst dich SOFORT wieder an das Lebe leichter 6 x 1. Konsequent. Und das machst du, bevor die Kilos die Leiter nach oben klettern. Bevor der 10er überschritten ist. Bevor die Hosen nicht mehr passen. Rechtzeitig die Notbremse ziehen, dann lebst du leichter. Forever