So einfach?

„So einfach?“ wundern sich die neuen Teilnehmer. „Lebe leichter ist ein modernes Intervallfasten, angepasst an den Biorhythmus, erkläre ich. „Du darfst essen, was dir schmeckt. Ein Frühstück, ein Mittagessen, ein Abendessen und dann eine lange Pause bis zum Frühstück. Funktioniert einwandfrei.

Die wissenschaftlich evaluierte Abnahme während eines Kurses sind 8 Kilo.
Noch 12 Wochen, dann ist Sommeranfang. Wenn du die Zeit nutzen willst, starte deine Gesundheits- und Wellness-Wochen, allein oder zusammen im Kurs.

Wie war das noch mal mit der Tellermenge?
Beim Frühstück bezieht der Teller sich auf die Größe eines Kaffee¬gedecks oder die Schale Müsli. Hier sollte ein »Platzhalter Obst oder Gemüse« mit auf den Teller oder ins Müsli passen. Generell emp¬fehlen wir die sättigenden Vollkornprodukte, eher nicht Kuchen, Muffins oder Cornflakes.

Bei der Hauptmahlzeit ist es ein Essteller. Ein Drittel Ge¬müse, zwei Drittel mit dem, was dir schmeckt. Ausgewogene Mahlzeiten mit den Nährstoffen Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Bist du noch hungrig, darfst du Gemüse oder Salat nachnehmen oder kannst noch ein Stück Obst essen.

Isst du mittags und unterwegs die Hauptmahlzeit, darf sie ruhig einen Essteller füllen. Isst du die Hauptmahlzeit erst abends, bezieht sich der Teller mittags und unterwegs auf die übliche Größe eines Kaffeegedecks.

Hast du mittags bereits die Hauptmahlzeit geges¬sen, empfehlen wir abends einen kleinen Teller, wie immer mit einem Drittel Obst oder Gemüse. Bist du nach dem Teller noch nicht satt, darfst du dir Obst oder Gemüse nach-nehmen. Kommst du erst am Abend zu deiner warmen Mahlzeit, darf es ein Essteller voll sein, je nach BMI auch zwei. Das Prinzip kannst du im Buch nachlesen.

„Ich brauch mal ein neues Frühstücksrezept“ schrieb eine Teilnehmerin. Den Powerquark mit Leinöl aus dem LL-Buch hat sie probiert und für gut befunden.

Hier ein Rezept für wandelbare Quarkkäulchen

Sonja macht sie süß und isst Kompott dazu, man kann dem Teig aber Obststückchen zufügen oder ihn als kleinen Teller herzhaft ausbacken, z.B. mit Tomate/Feta, Paprika/Mais oder Käse/Schinken.

Grundrezept:

150g Magerquark, 40 g Dinkelmehl, 1 Ei, 5 ml. Öl zum Ausbacken, für die süße Version etwas Zitronenabrieb, etwas Salz/Zucker. Für weniger Quarkgeschmack etwas Natron zum Teig geben.

Zutaten verrühren und in einer gut beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze ausbacken. Am besten noch kurz den Pfannendeckel drauf und etwas durchziehen lassen. Geht auch im Waffeleisen.

Sonja bekommt 7 Quarkkäulchen aus dem Teig und das Rezept ist ihr neues Verwöhn-Frühstück!