Abgeschnitten und Neu

Bist du heute morgen auch draussen gewesen? Hast du heute morgen auf deiner Lauf- oder Joggingrunde auch einen 2 m grossen Bogen um Spaziergänger, Jogger oder Velofahrer gemacht?
Ich habe heute morgen in verschiedenste Gesichter geblickt. Habe Augen gesehen, die ihre Corona-Sekundengeschichte erzählt haben? Geschichten von Langeweile, von Trübsal oder vom Draussen-sein-Glück, von der Bewegungs-Freude.

Ich hatte heute zwei besondere Momente. Der Erste war der, als ich an einem Bach entlang lief und die  Sträucher und Bäume sah.
Vor ein paar Tagen haben anscheindend Gärtner die Pflanzen und Bäume zurückgeschnitten. Erst bin ich weitergejoggt, aber dieses Bild von den Schnittstellen und den fehlenden Ästen hat mich nicht mehr losgelassen. Nach einigen Minuten bin ich an die Stelle meines ersten Gedankens zurück gejoggt und habe Fotos gemacht. Das Bild hat mich inspiriert.
Ist es nicht so, dass bei uns allen ein odere mehrere Äste abgeschnitten sind? Das soziale Leben und Miteinander ist abgeschnitten. Deine gewohnten Lieblingsorte, ein Cafe, ein Laden, ein Restaurant, dein Verein, deine Lieblingsgesellschaft, deine Gemeinde, dein Fitnessstudio, deine Sportkurse, dein Lebe-leichter-Kurs - irgendwie sind wir von vielem Vertrauten abgeschnitten.

Jedoch, was mir heute am Morgen sehr bewusst geworden ist, das Leben und Wachstum der Pflanze ist nicht abhängig von diesen abgeschnittenen Ästen. Die Pflanze und der Baum werden weiterwachsen. An einer anderen Stelle. An einem anderen Ast.

Hast du das Gefühl, da gibt es im Moment gar keine Äste mehr an deinem Baum?
Es wird sich trotzdem ein neuer Trieb seinen Weg bahnen.

 "Mach den ersten Schritt im Vertrauen. Du brauchst nicht den ganzen Weg zu sehen. Mach einfach den ersten Schritt." (Martin Luther King)

Ein wird ein neuer Weg sein. Ein neuer kleiner Spross. Wachsen geht in kleinen Schritten. Ich werde nirgends einen Baum sehen können, an dem von heute auf morgen ein neuer starker Ast gewachsen ist. Ich werde auch nicht sehen, an welcher Stelle der neue Trieb wachsen wird. Es fängt mit einem einzigen Gedanken an.

"Ach, ich könnt doch eigentlich...." (Eigentlich könnte ich im Internet nach Online-Sport-Kursen suchen, das schrieb mir letzte Woche eine Frau im Online-Coaching).
Dann machst du dir den nächsten Gedanken bei dem das Wort "eigentlich" wegfällt.
Dann tust du den ersten Schritt. Du suchst konkret nach Neuem.
So, wird nach und nach an einer neuen Stelle an deinem Baum etwas Neues entstehen, von dem du nie dachtest, da könnte etwas wachsen.

Hab Vertrauen in dich und in das, was in dir für eine Schöpferkraft steckt.

In der 9. Lebe leichter Woche "Lebe mit Leidenschaft" steht (Seite 132, 1. überarbeitete und aktuallisierte Auflage):

Was vor uns liegt und was
hinter uns liegt,

ist nichts im Vergleich zu dem, was
in uns liegt.

Und wenn wir das, was
in uns liegt, nach
aussen in die Welt tragen,

geschehen Wunder.

(Henry David Thoreau)


Beim Joggen dachte ich heute dreimal: "Nehme ich diesen Weg oder den anderen?". Und weil ich heute auf meiner Runde neue und andere Wege nahm als sonst, erlebte ich den zweiten besondere Moment. Und zwar als ich völlig zufällig unterwegs meiner Nachbarin begegnete.
Völlig ermutigend. Völlig schön. Völlig gemeinsam.

Ein Hoch auf das Leben!


Andrea G