Zurück aus dem Land der Ausnahmen

Ich bin wieder zurück. Die Ferien waren schön und facettenreich. Jetzt läuft alles wieder im gewohnten Alltagsrhythmus.
Warst du auch verreist? Bist du wie ich und einige meiner Lebe leichter Teilnehmerinnen auch im Land der Ausnahmen gewesen?
Ich war dort. Ich weiss, wie es dort aussieht. Die Fahrt dorthin dauert eine Weile. Einige sind zwei bis drei Wochen dorthin unterwegs, andere sind nach ein paar Tagen angekommen. Bei mir waren es ca. 5 Tage.

Wo das Land der Ausnahmen zu finden ist? Es ist dort, wo man die drei Mahlzeiten nicht besonders gut planen kann. Wo man ein Gläschen Wein mehr oder anstatt dem Glas Wasser das kühle Glas Bier zum Essen trinkt. Wo es hier mal ein Glace gibt und dort einige Gummibärli von den Kindern. Die paar Chips machen auch nichts aus, man hat sich den Tag über beim Wandern ja viel bewegt.
Zack bist du mitten im Land der Ausnahmen.
Zack sind deine Vorsätze geschrumpft.

Zack sind diese Ferien auch schon wieder vorbei.

Dann bist du, wie ich, auf dem Heimweg. 

Auf meiner Heimreise hörte ich mich im vollgepackten Auto sitzend an der Tankstelle wartend, sagen: "Ach, bring mir doch bitte einen Kaffee und ein Snickers mit." Zwei Sekunden später mit einem komischen Gefühl im Bauch versuche ich, nicht daran zu denken, was ich da gerade gefragt habe.
Ein paar Minuten später mit dem Kaffeebecher in der einen Hand und dem Schoggistängel in der anderen Hand.
Ich schaue auf die Kalorienangabe. Wow, ganz schön viel, denke ich. Natürlich weiss ich, dass das süsse Glücksgefühl nur vielleicht 60 Sekunden anhält. Vielleicht auch weniger. Natürlich weiss ich, das hilft jetzt nicht wirklich beim oh-das-ist-immer-so-mühsam-lange-im-Auto-sitzen-Gefühl. Ich stecke die Schoggi in das Fach in der Türe.

Mein Verstand setzt ein. Ich rechne die Hälfte der Kalorien aus, das übertrifft sogar noch ein "Mini" (ein, bei Lebe leichter erlaubtes einmaliges, Nach-der-Mahlzeit-Dessert). Ich drittle in Gedanken den Schoggistängel. Ja, das geht. Dann stecke ich entschlossen die Schoggi in die Tasche und weiss, was ich für drei Tage als Dessert mittags esse - jeweils ein drittel Snickers.

Das war meine Rückreise aus dem Land der Ausnahmen.

Bei meinem Lebe leichter Kursabschluss diese Woche in Gossau ZH habe ich meinen Teilnehmerinnen das letzte Drittel in einem Dessertschälchen gezeigt und von dieser Episode erzählt. Seit den letzten Tagen steht dieses letzte Stück in dem Schälchen bei mir immer noch im Küchenschrank. Ich hatte irgendwie gar keine Lust mehr darauf. Wenn ich jetzt immer den Küchenschrank öffne und eine Tasse rausnehme, dann fällt mein Blick auf dieses Gläschen. Irgendwie ist es mir ans Herz gewachsen. Es ist irgendwie mehr als nur das, was es ist.
Es ist für mich ein Symbol für den Spruch "Du hast immer die Wahl!" geworden.

 

Zurück aus dem Land der Ausnahmen bin ich selbst wieder im Land des leichteren Lebens angekommen.

Meine Teilnehmerinnen sind auch zurück. Fazit von den Kursen: Insgesamt haben im durchschnitt alle 6.93 kg abgenommen, trotz Ferien ;-)
Zwischen 4 -10 kg sind nun alle leichter. Was für ein Erfolg!
Toll habt ihr das gemacht und es war eine besondere Zeit mit euch allen!


Wie sieht es bei dir aus? Bist du auch schon zurück aus dem Land der Ausnahmen?

 

Andrea G