Wenn Prioritäten an der Türe klingen

Wir sind in Uster in der 10. Lebe leichter Kurswoche. Hier geht es unter anderem um unsere Prioritäten im Leben.

Am Morgen des Kurstages war ich am Küchentisch gerade dabei das anschauliche Beispiel mit dem "Blumentopf und dem Bier" aus dem Lebe leichter Buch Kapitel 10 vorzubereiten.

Vor mir auf dem Tisch lagen sehr grosse und kleine Steine und eine grössere Menge an Kieselsteinen. Daneben stand ein Gefäss. Da ich zur Zeit keine Golfbälle zur Hand habe ;-) ersetzte ich die durch recht grosse Steine.

Da merkte ich, dass ich irgendwie eigentlich noch etwas mit meinem Mann besprechen sollte.

Wir hatten eine Diskussion vom Vorabend noch nicht richtig zuende führen können (nunja eher ein Missverständnis mit Emotion). Ich merkte am Morgen, es beschäftigt uns beide noch.

Als ich gerade am Küchentisch die Kieselsteine in das Gefäss rieseln lies, wusste ich, was ich nun tun sollte - diese Kieselsteine symbolisieren in dem Beispiel die nicht so extrem wichtigen Dinge im Leben.

Ich dachte kurz darüber nach, was nun wichtiger ist: Ist es wichtiger, dass das Vorführen mit dem Gefäss und den Steinen beim Kurs perfekt klappt oder ist es wichtiger, dass das offene Gespräch mit einem der wichtigsten Menschen in meinem Leben völlig geklärt wird?

Ich entschied mich für das "ich will das uns-zu-liebe jetzt lieber klären"  und schüttete die Kieselsteine und alle anderen Steine in den Sack samt den Gefässen und gab dem klärenden Gespräch die grösste Priorität.

"Nehmen Sie sich vor den Kleinigkeiten in Acht, die die wichtigsten Aspekte in Ihres Lebens in den Hintergrund zu rücken drohen." - so heisst es im Lebe leichter Buch.

Fast hätte ich das Unwichtigere wichtiger genommen. Manchmal ist es wirklich gut, sich in Acht zu nehmen vor den falschen Prioritäten.

 

Und dann habe ich heute zu dem Thema "Prioritäten" noch etwas erlebt.

Da klingelte eine Nachbarin und gab mir als Dankeschön ein kleines Geschenk. Es ist auf dem Foto zu sehen. "Das passt ja total gut zu meiner Kurswoche!" sage ich ihr. "Da geht es genau um das. Das setzen von Prioritäten." Wir lachten beide über diesen Zufall.

"Write down your priorities" steht vorne drauf. Innen drin sind ganz schöne Notizzettel.

"Schreibe deine Priortäten auf"!

 

Also das hat mir jetzt doch nochmal zu denken gegeben. Ich werde mir gleich in meiner Agenda eine Stunde in dieser Woche eintragen und (wiedereinmal) überlegen, was sind die Dinge, die mir wirklich wichtig sind.

Dann wird auch wieder alles in den Blumentopf passen. Auf das Bier kann ich verzichten, aber ich denke ein Cappuccino würde da dann auch noch reinpassen.

 

Wenn du dich gerade fragst, was haben Steine, Golfbälle, Gefässe, Blumentöpfe und Bier mit den Prioritäten im Leben zu tun, dann liess dir das Kapitel 10 im Lebe leichter Buch - Genial normal zum Wunschgewicht - durch. Dann weisst du, was ich meine.

 

Andrea G