"Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen"

Über diesen Spruch bin ich dieser Woche gestolpert, gerade, als ich mit meinen Lebe-leichter-Kursen gestartet bin. Fand den Spruch gut und hab ihn gleich mal in meinen WhatsAppStatus gestellt.

Bisschen drüber nachgedacht stelle ich fest, dass es schon zum Erfolg führt, anzufangen, aber genauso wichtig ist es dranzubleiben. Denn was passiert so oft mit den guten Vorsätzen des neuen Jahres?

Genau, sie verblassen in dem Moment, in dem die alte Gewohnheit angekrochen kommt. Dieses gemeine Luder....

Und hast du dann das erste Stück Schokolade wieder im Mund, oder den Schluck Alkohol in der Kehle, hast du versehentlich doch wieder zwischendurch genascht oder abends den Teller zu voll beladen....dann ist es ruckzuck vorbei mit den Neujahrsvorsätzen.

Schwarz weiß - eben mal wieder nicht geschafft.

Aber ich sag dir was. Lass dich nicht abbringen von deinem Vorhaben. Du hast angefangen, das ist mal das Wichtigste. Und jetzt machst du weiter. Schritt für Schritt. Und läuft es mal nicht so, wie du dir das vorgestellt hast, dann ist nicht alles vorbei. Dann bleibst du dran. Oder fängst eben nochmal an.

So geht Erfolg.