Was wir von unsern Teilnehmenden wissen wollten

Wir wollten wissen, wie wirksam Lebe leichter ist und haben evaluiert!

Es kam bei den Teilnehmern im Vorher-Nachher-Vergleich zu einer deutlichen Steigerung des Gemüseanteils, einer überdeutlichen Senkung zuckerreicher Snacks und Alkohols. Außerdem es zu einer deutlichen Steigerung der Tage, an denen die Teilnehmer sich über 30 Minuten lang sportlich betätigten. Zum Ende des Kurses gab jeder an, sich mindestens 1-3x pro Woche 30 Minuten sportlich zu betätigen.

Im Vorher-Nachher-Vergleich ...

... war eine starke Verbesserung des Körpergefühls und des Körperbilds zu verzeichnen. 96,6% gaben an, dass der Kurs ihr Körpergefühl verbessert hat.

Der durchschnittliche Anfangs-BMI lag bei 27,99, zum Ende lag er bei 26,19; hier war eine durchschnittliche Reduktion des BMI um 1,8 Punkte zu verzeichnen und eine Durchschnittsabnahme von exakt 5 Kilo. Bei der Analyse haben wir nur Teilnehmer mit einem BMI bis 35 einbezogen, Höhergewichtige haben weit mehr als 5 Kilo abgenommen.

Die Gesamtzufriedenheit lag bei der Nachher-Messung bei 96,7%. Sehr interessant war, dass keine Wechselbeziehung zwischen der Gesamtzufriedenheit und der Abnahme bestand. Das lässt schließen, dass die Teilnehmer den Kurs unabhängig von der Abnahme aufgrund weiterer positiver Effekte schätzten. Denn Lebe leichter bezieht auch den Hunger der Seele und des Geistes mit ein und gibt Anregungen dazu.

Lust, zu starten? Überall beginnen zum Jahresanfang Lebe leichter Kurse. www.lebe-leichter.com

„Gesundheit gibt es nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel“, schrieb der berühmte Pfarrer Kneipp. Und Voltaire: “In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.” e

Das muss doch nicht sein! Entscheide dich gleich zu Anfang des Jahres für Lebensqualität. Gesundheit und Genuss sind Geschwister, kein Wiederspruch.
unser ganzes Lebe leichter Team wünschen dir ein glückliches und gesundes Jahr 2024!