Geht noch geht nicht

Relativ regelmäßig ermutige ich meine Lebe-leichter-Teilnehmer in der Woche Nummer 11 - Lebe attraktiv mal den Kleiderschrank auszumisten.
Wie viele Kleidungsstücke sich da im Laufe eines Lebens ansammeln. Wieviel davon trägst du noch? Gerne? Meistens holen wir uns immer wieder unsere Lieblingsstücke raus. Diese Bluse, wo die Farbe einfach wunderbar erfrischend ist. Dieses Kleid, was so vorteilhaft aussieht und deine Weiblichkeit betont. Diese Hose, die so schlanke Beine macht. Das T-Shirt, dass deiner Figur schmeichelt. Die Bluse, in der du einfach gut angezogen bist.


Lieblingskleidungsstücke. Und dennoch hängen und liegen so viele andere Sachen im Schrank, die wir vielleicht mal irgendwann schön fanden. Aber die wir nicht mehr sehen können. Ausgeleiert. Falsche Farbe. Falscher Schnitt. Oder wo wir rausgewachsen sind 😉 Die uns nicht wirklich stehen. In denen wir uns nicht so wohlfühlen.

War vielleicht mal teuer. Ist ja noch nicht kaputt. Hattest du mal gekauft, damit du was zum Anziehen hast. Weil die anderen Sachen nicht mehr gepasst haben. Aber eigentlich, fühlst du dich unwohl.

„Geht noch.“, denkst du. Aber geht noch geht nicht.

Geht noch kommt nämlich auch in deinem Kopf an. Mittelmäßig. Eigentlich nicht so attraktiv. Und das, was in deinem Kopf ankommt, das strahlst du auch aus.

Wie fühlst du dich, wenn Kleidung nicht wirklich passt? Wenn es drückt. Wenn du ständig am Ziehen und Zubbeln bist. Wenn du weißt, dass das, was du anhast eigentlich unvorteilhaft ist. Da kann die Verkäuferin noch so sagen: „Das sieht super aus.“ Wenn DU dich nicht super fühlst, lass die Finger davon.

Und was ist jetzt mit all den Dingen, die da noch in deinem Schrank sind? Wo du eigentlich weißt, dass du das nicht so gerne trägst? Sortiere es aus.

Räume deinen kompletten Kleiderschrank aus. Nimm jedes einzelne Teil in die Hand und frage dich: „Wie fühle ich mich darin?“ Wenn du zu 100% sagen kannst „wundervoll“ dann darf es wieder zurück in den Schrank. Wenn nicht, sortiere es aus.

Verschenk oder verkauf es. Verschenken ist noch besser.

Und dann, dann trägst du nur noch so schöne Sachen. Auch beim Kochen, Putzen oder im Garten.

Schöne Sachen sind nämlich genau so schnell gewaschen wie nicht so schöne.