Chicorée mit Orange und Parmesan

Es war der Geburtstag meiner Mutter, als ich mir im Restaurant den mit Parmesan überbackenen Chicorée bestellte. Eigentlich mag ich Chicorée gar nicht so gerne. Aber dieser hier war echt lecker. „Der ist bestimmt in Orangensaft gekocht.“, vermutete ich. Der Koch bestätigte mir meine Vermutung. Und so hab ich mal an ein Rezept versucht. Super einfach und super lecker.

Chicorée mit Orange und Parmesan - für 2 Personen
4 Chicorée
500 ml frisch gepressten Orangensaft
1 TL Salz
1 Prise Zucker
100 g Parmesan

Chicorée waschen und der Länge nach halbieren und in einen Topf legen. Orangen auspressen und mit Salz und Zucker vermengen. Über den Chicorée gießen. Den Chicorée ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wenn er weich ist, aus dem Sud nehmen und in eine Auflaufform legen. Den Parmesan drüberstreuen und kurz im Ofen gratinieren.

Dazu schmecken Bratkartoffeln oder gebratene Gnocchi.