Eiweiß-Gemüse-Bratlinge

Ich habe die Angewohnheit, die Lieblingsrezepte meiner Teilnehmer zu erfragen. Die sammele ich und verschicke sie am Ende des Kurses an alle meine Teilnehmer. Hat also jeder sozusagen ein kostenloses Lebe-leichter-Kurskochbuch. Mit lauter Lieblingsrezepten.
Diese Woche habe ich ein Rezept von Nina ausprobiert. Ähnelt ziemlich den vegetarischen Bratlingen, die im Lebe-leichter-Buch sind. Aber mit klitzekleinen Veränderungen. Und mit Gemüseanteil in den Bratlingen.
Geht super schnell, ist leicht, locker und lecker.

Eiweiß-Gemüse-Bratlinge:
50 g Haferflocken (ich habe grobe genommen)
1 Packung körniger Frischkäse
150 g kleingeschnittenes Gemüse (bspw. rote Paprika, Pilze und Lauchzwiebeln)
1 Ei
2 Eßl. geriebener Käse – zusätzlich noch etwas Käse zum Abschluss
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provence (kräftig würzen)
Alles miteinander verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit zwei Esslöffeln ca. 8 kleine Puffer verteilen, etwas glatt streichen und auf jeden Puffer noch etwas geriebenen Käse verteilen. In den 180 Grad warmen Backofen schieben, ca. 15 min. bis die Puffer leicht bräunlich sind.
Ich hatte 3 Stück mit ein paar Kartoffelspalten aus der Heißluftfriteuse. Dazu hab ich einen Tsatsiki gemacht und es gab Salat.
Drei Stück waren übrig, die hab ich abends kalt gegessen. Schmeckt auch gut.