Vegetarisches Linsen-Moussaka

Ich war in den letzten Wochen öfter mit meinem Mann beim Griechen essen. Da ich eher öfter zu fleischlosen Gerichten greife, war die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Ich hab mit vegetarischem Moussaka geliebäugelt. Mich aber dann doch für Fisch entschieden. Und zu Hause selber experimentiert. Mit Erfolg:

Zutaten für 4 Personen:
200 g rote Linsen
2 große oder 3 kleine Auberginen
1 EL Olivenöl
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehe
1 rote Paprika

...

...

1 kleine Dose geschälte, gehackte Tomaten
100 ml Rotwein
3 TL Oregano
1 1/2 TL Salz
1 TL Gemüsebrühe
2 Prisen Pfeffer
300 ml Milch
100 g Käse
30 g Mehl
etwas Muskat und eine Prise Salz

Zubereitung:
Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander auf ein Backblech legen. Von beiden Seiten salzen und ca. 15 Minuten stehen lassen. Danach mit einem Küchenkrepp auf die Auberginenscheiben drücken, so dass das Wasser rausgezogen wird. (Das passiert, wenn du die Auberginen vorher salzt. Damit verhinderst du, dass sie wie Gummi schmecken 
Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch hacken. Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln in Öl anbraten, wenn die Zwiebeln Farbe genommen haben, den Knoblauch kurz dazugeben. Mit Tomaten und Rotwein ablöschen, Paprika und Gewürze dazugeben.
Das ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Linsen in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen, zu der Tomatensoße geben und nochmals 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit aus Milch, Mehl, Käse, Muskat und Salz eine Béchamelsoße herstellen.
Die Auberginen in einer Auflaufform schichten, zuerst die Linsensoße, dann die Béchamelsoße drüber geben.
Bei 170 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

Dazu passt ein Salat. Auf dem Foto ist es mein Lieblingssalat 
Lass es dir schmecken.