Kartoffelgratin

Ich mag einfache, schlichte Rezepte die schmackhaft sind, gesund und nahrhaft. Von Annette bekam ich vor einer Weile einen Rezeptfundus an vegetarischen Rezepten, mit viel Rohkostsalaten aber auch warmen Gerichten. Mein absoluter Spitzenreiter ist das Kartoffelgratin. Kommt bei uns sehr regelmäßig auf den Tisch.

Ich habe es ein klitzekleines bisschen abgewandelt:

Für 4 Personen

1200 g Kartoffeln

200 ml Sahne

350 ml Milch

1 TL Gemüsebrühe

2 TL Meersalz

Pfeffer

100g würziger Käse, wie z. B. Bergkäse oder Gryere

 

Zubereitung:

 

Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Sahne, Milch und Gewürze verrühren und über die Kartoffeln gießen. Alles gut vermengen und in eine Auflaufform geben. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. 50 – 60 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

 

Dazu passt ein Salat.