Was mir in der Adventszeit gut tut

Ich liebe unseren Herrnhuter Stern!
Einer vom schwedischen Möbelhaus tuts aber auch. Lichterglanz ist Labsal für meine Seele.

Verzichte öfter mal auf künstliches Licht und zünde Kerzen bei dir/euch an.

Ich liebe mein Bratapfel-Maxi. Meiner muss säuerlich sein, also Boskop oder Cox Orange. Ich steche das Gehäuse aus und befülle ihn mit einem Dominostein. Oder mit Preiselbeermarmelade und Nüssen. Oder Trockenobst und ein paar geröstete Mandeln. Oder Marzipan. Oder ich streue nur Zucker und Zimt drauf. In der Auflaufform in den Ofen, bis die Haut des Apfels platzt. Wenn es sich um den Weihnachtsnachtischbratapfel handelt, bekommt er ein Häubchen Vanillesoße. Ganz schnell geht Bratapfel in der Mikrowelle. Dann bestäube ich ihn nur mit echtem Kakaopulver und genieße. 

Klasse statt Masse. Lieber zwei ...

... Plätzchen auf einem tollen Teller mit Genuss als die Packung Dominosteine oder Lebkuchen nebenbei beim Fernsehen.

 

Ich verwöhne meine anderen Sinne! In meinem Auto liegt mein absolutes Lieblingsparfüm! So oft habe ich vergessen, es aufzusprühen. Nun bekommen meine Sinne jeden Tag einen Stoß Luxus.

 

Nimm mal wieder ein Fußbad. Füll dafür warmes Wasser und 2 EL Natron in eine kleine Fußwanne und gönn dir eine ½ Stunde entspannende basische Auszeit, vielleicht sogar ohne Smartphone in Reichweite. Die Kurzversion: Füße waschen und abtrocknen, danach das Lieblingsmassageöl einmassieren.

 

Rege dein Immunsystem mit ätherischen Ölen an. Nichts da? Dann schnupper an einer frisch angeschnittenen Orange oder einer Zimtstange.

 

Krame in alten Alben oder deiner Fotoschublade. Schwelge in Erinnerungen.

Hol dein Musikinstrument hervor. Spiel ein Weihnachtsstück, zur Not die Blockflöte.

 

Denk dir Überraschungen für Nachbarn/Freunde aus und stell sie ihnen vor die Tür.

 

Bastel ein „Vision-Board“ oder eine Kollage mit (d)einem Ausblick auf `s Jahr 2022.

 

Geh raus und komm frühestens nach 30 Minuten wieder. Draußenläufer statt Stubenhocker.

 

Schick dein Ruhebedürfnis und/oder deine Todo-Liste in die Wüste und geh mit Freundinnen oder Freunden spazieren, einfach so.

 

Verzichte auf Perfektion und genieße den Advent 2021.