Ein modernes Gleichnis

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nur schwer.
Hans muss seine Rechnungen bezahlen, dafür gibt’s Gesetze.
Er darf nicht schneller fahren als erlaubt, sonst gibt’s Punkte in Flensburg.
Er darf auch nicht über rote Ampeln fahren, wenn er keine Geldstrafe möchte.

Natürlich könnte es bei Hans siebenmal gutgegangen sein. Weit und breit keine Menschenseele, er hat keinem geschadet, niemand, auch nicht die Polizei hat Hans gesehen…und er gewöhnt sich daran, dieses Gesetz zu übersehen. Wenn er beim siebzigsten Mal einen Fußgänger überfährt oder die Polizei zufällig hinter ihm fährt, steckt er in großen Schwierigkeiten. Weil er nicht gelernt hat, dieses Gesetz einfach zu akzeptieren.

Genauso gibt es Lebensgesetze….

Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem andern zu…
Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus
Früher Vogel fängt den Wurm

Und es gibt “geistliche Gesetze”…
Wer gibt, dem wird gegeben
Wer vergibt, dem wird vergeben
Wer sät, wird ernten…

Und es gibt physiologische Gesetze.

Die mag nicht jeder einsehen…wenn man doch so lange nicht ”erwischt” worden ist…wo doch andere auch dauernd 180 fahren und trotzdem noch den Führerschein haben, sinnbildlich natürlich.

Charlotte beklagt sich, dass sie wegen Ärger und Frust einfach Eis, Kuchen und Cappuccino braucht, um sich besser zu fühlen.
Nur funktionieren bei ihr genau diese physiologischen Gesetze: Der Blutzuckerspiegel steigt so schnell wie ihre Laune und ebenso schnell sinken beide wieder in den Keller. Das Gewicht hat einen Wert erreicht, der ihr weder seelisch noch körperlich gut tut.
Heißhungerphasen nach Süßem und schnellen Kohlenhydraten wechseln sich ab mit Frust über ihren Körper, der inzwischen deutliche Anzeichen von Missfallen an dieser Gesetzüberschreitung ausdrückt. Der kluge Körper will sie eigentlich zwingen, vernünftig zu werden. Lebenserhaltende Gesetze nicht dauernd zu umgehen und zu hoffen, nicht erwischt zu werden.
Alle Ampeln stehen auf rot!
Nach Jahren des Ignorierens hat sich eine Insulinresistenz eingestellt. Der Körper will diese Zuckermengen einfach nicht mehr verarbeiten…

Liebe Charlotte oder wie du auch heißt: Die wirklich wichtigen Gesetzmäßigkeiten für die Gesunderhaltung unseres Körpers sind nicht schwierig. Du brauchst dir weder Nahrungsmittelergänzungen zu kaufen, noch literweise Almasedshakes zu schütteln, noch auf Kohlenhydrate zu verzichten, noch dich mit Diäten zu quälen.
Aber vielleicht tut dir die Unterstützung durch einen Kurs mit einem kompetenten Coach gut.

Und dann üben: Drei Mahlzeiten mit dem, was dir schmeckt, einen Teller voll. Mit einem Drittel Gemüse drauf.
Zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden Pause. NICHTS.
2-3 Liter trinken, zwei davon Wasser.
Eine halbe Stunde Bewegung am Tag

Nach 12 Wochen fühlst du dich leichter. Befreiter. Bewegst dich wieder lieber. Die Sucht nach Zucker ist weg. Der Blutzuckerspiegel normalisiert sich. Das Gewicht sinkt. Ist das schwer? Man muss es nur tun.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. ;-)