Land in Sicht ?!

Negative Gedanken sind die absoluten Krafträuber!
Ich kann das nicht! Ich schaffe es nicht! Ich werde das Ziel nicht erreichen, es ist einfach zu weit weg!
Auf meinen Abendsnack verzichten…das kann ich nicht!
30 Minuten Bewegung am Tag…das schaffe ich nicht!
Mein Wunschgewicht erreichen…das ist einfach zu weit weg!
Kennst du solche Gedanken? Steckst du vielleicht gerade mittendrin?

Wenn solche Gedanken in unseren Köpfen kreisen, dann ziehen sie uns unweigerlich nach unten. Das geht fast von ganz allein. Wir verlieren das Ziel aus den Augen, die Motivation sinkt und alles wird doppelt so anstrengend. Es ist kein „Land in Sicht“.
Was dir helfen kann wieder Land unter die Füße zu bekommen?
Geh viele kleine Schritte. Setzt dir kleine Ziele! Es dauert etwas länger, aber auf jeden Fall kommst du am Ende dort an, wo du hinwillst.
Mach dir einen Plan, wie dieser Weg aussehen kann. Er hilft dir dabei die Richtung zu halten. Und wenn du mal vom Weg abkommen solltest, ist das kein Grund aufzugeben. Dein Plan steht und bringt dich wieder auf die richtige Spur.
Und dann ist da noch etwas: Feier jede Etappe, jedes kleine Ziel, das du erreicht hast! Sei stolz auf dich, auf das, was du geschafft hast und belohne dich dafür! Gönn dir etwas, was dir so richtig gut tut. Daraus kannst du Kraft schöpfen für den nächsten Schritt. Denn jetzt ist „Land in Sicht“!

Ein Beitrag von Annette Grabosch (Lebe leichter Coach)