Mal eben

Die Digitalisierung hat uns enorme Vorteile beschert – und einen Nachteil. In Sekundenschnelle bist du „mal eben“ für ein paar Minuten im Facebook-Forum. Zwei Klicks und du hast kurz deine Emails gecheckt, schnell eine Whatsapp-Nachricht gelesen, geschwind den Status deiner Freunde angeschaut oder mal eben ein Bild auf Instagram hochgeladen.
Mal eben, mal schnell, mal kurz.
Auszeiten dürfen doch auch mal sein, oder?
Auszeiten müssen sogar sein.

Aber diese Sekunden-Ablenkungen kosten den Fokus!

Je unkonzentrierter, je müder, je instabiler die Stimmung, desto häufiger die digitalen Ausflüge.

Der alte Spruch „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ klingt spießig. Dafür waren Arbeit und Vergnügen aber auch klar definiert. Fokussiert gearbeitet, konnte man nach getaner Arbeit bewusst die Freizeit genießen.

Gerade im Home-Office verwischen Arbeit und Freizeit; umso mehr rechtfertigt man die kleinen digitalen Ausflüge in eine andere Welt.

Auch beim Abnehmen geht es um Impulskontrolle durch einen klaren Fokus. Du widerstehst dem Impuls der schnellen Belohnung mit Essen durch Fokussieren auf dein Langzeitziel, abzunehmen.

Fokussieren auf dein Ziel ist die Fähigkeit, dich selbst zu führen. Im Arbeitsleben. Im Privatleben. Für deine Gesundheit und dein Gewicht.

Langfristig schlägt kurzfristig