Praktische Tipps für Emotionsesser

Was ist wohl die häufigste Ursache von Gewichtsproblemen?
Natürlich kann es sein, dass ein paar Informationen fehlen: Welches Essen satt macht. Dass zu viel Zucker den nächsten Heißhunger befeuert. Dass gesüßte Getränke eine Kalorienfalle sind.
Aber den meisten Übergewichtigen mangelt es nicht an Wissen, sie kennen sich aus!
Dann gibt es Übergewichtige, die ein paar kalorische Angewohnheiten haben, die den Stau am mittleren Ring anschwellen lassen: Jeden Tag Kuchen oder Süßes. Zu oft Alkohol. Zu viel Obst. Zu viel Nüsse; ja auch vom gesunden Naschen kann man Gewichtsprobleme bekommen, wenn es zu viel ist.
Aber überdurchschnittlich viele Übergewichtige kämpfen mit Emotionsessen. Auch Schlanke essen mal aus emotionalen Gründen. Aber wenn Essen als regelmäßiger Blitzableiter für die ganze Emotionspalette herhalten muss, wird es kritisch.

Einige Emotions-Esserfallen kommen noch recht harmlos daher: Das zweite oder dritte Stück Kuchen, einfach, weil es so lecker und gemütlich ist. Die Nascherei am Abend, wenn die Arbeit getan ist und man sich eine süße oder knusprige Belohnung mit auf die Coach nimmt.
Gefährlich wird es, wenn das Emotionsessen in Heißhunger umschlägt. Kontrollverlust. Voller Gier. Heimlich. Schnell. Zügellos. Maßlos und schier unfähig, den Ess-Anfall zu stoppen.

Um dieses Thema geht’s übrigens im nächsten Podcast am 12.05. Body Spirit Soul - Leb dein bestes Leben - Podcast (podigee.io)


Hier schon mal einige praktische Tipps:
Verniedliche Emotionsessen nicht, sondern „greif an“.
Akzeptiere, dass du im Trainings-Camp bist und es eine gewisse Zeit dauert, bis du Heißhungeranfälle für immer besiegst, immer öfter und irgendwann für immer.
Trink genug Wasser. Für dein Gehirn ist es schwierig, zwischen Hunger und Durst zu unterscheiden, weil beide Faktoren ein Bedürfnis nach mehr Energie sind.
Sorge für weitere kalorienfreie Getränke während des Tages, um das „Loch“ zu füllen. Besonders warme Getränke helfen. Ein Chai-Tee, dein Lieblingskräutertee, ein koffeinfreier Kaffee am Abend, eine heiße Brühe…
Sorge für Mahlzeiten, die sowohl den Körper, als auch die Seele satt machen. Kein Diät-Essen. Keine einseitigen Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate. Hör auf, deinen Ess-Anfall mit dem nächsten „Straf-Essen“ zu kompensieren. Nur Gemüsesuppe! Nur ein Joghurt. Warte einfach, bis du wieder Hunger hast… und dann warte, bis Zeit für die nächste Mahlzeit ist und dann iss ein Essen mit Eiweiß, Kohlenhydraten und dem Drittel Gemüse.
Kauf nichts, dem du nicht widerstehen kannst, dann hast du zu Hause einen Kampf weniger.
Lenk dich ab… mit Aufräumen. Körperpflege. Bewegung. Verlass die Ess-Zone und beschäftige deine Seele mit anderen Leidenschaften, die mit Essen nichts zu tun haben.

 

Mit was du dich immer wieder beschäftigst, das wird größer. Welche Leidenschaft in dir soll größer werden?

Bei Lebenshunger hilft keine Schokolade, aber ein leidenschaftlicher Lebensstil.