Veränderung gibt es nicht im Format 0815 - Step by Step

"Das LL Konzept ist denkbar einfach, aber ich habe meine liebe Not alle Regeln gleichzeitig zu beherzigen. Wenn die Pausen und die Portionen stimmen, genehmige ich mir zu viele Maxis oder bewege mich zu wenig. Oder anders herum. Als wäre ich mit dem gesamten Programm überfordert oder mein Willen zu schwach.", schreibt letztens jemand in die Lebe leichter Teilnehmergruppe bei Facebook.
Ich lese den Post und freue mich über den regen Austausch innerhalb der Gruppe. Es gibt ein paar Empfehlungen zu den Lebe-leichter-Kursen oder dem Onlinecoaching und noch ein paar andere Ideen.

Hier mal meine Gedanken dazu:

Festgefahrene Gewohnheiten zu verändern ist NATÜRLICH nicht nur easy. Dein Unterbewusstsein strengt sich nämlich mächtig an, damit es bloß keine Veränderung gibt.

 Das ist ihm zu anstrengend. "Echt jetzt......nur noch dreimal am Tag essen, nur einen Teller voll, dazwischen Pause, jeden Tag Bewegung....., das haben wir doch immer anders gemacht.......", jammert es so vor sich hin, muss sich aber deiner Entscheidung beugen.

Aber da es so eine richtig faule Socke ist, versucht es dich unauffällig auszutricksen und zack, schleichen sich die alten Verhaltensweisen wieder ein. Dein Unterbewusstsein lehnt sich gemütlich zurück und ist zufrieden. Bis zum nächsten Angriff der Veränderung. Es braucht eine ganze Weile, bis es kapiert hat, dass es da langfristige Neuerungen gibt. Und bis es das begriffen hat, kann ne Weile vergehen. Wenn du jetzt aber plötzlich ganz viel auf einmal verändern willst/musst, dann gerät dein Unterbewusstsein in Rage. Mit hochrotem Kopf, wutentbrannt stellt es sich deinem Willen entgegen und kontert: "Sorry, aber so nicht. Nicht mit mir, jetzt hier plötzlich alles anders machen als wir das gewohnt sind, das kommt nicht in Frage."

Das macht es dir oft so schwer, die Regeln alle gleichzeitig umzusetzen. Wenn du also merkst, dass dir das Umsetzen aller Regeln momentan nicht so leicht fällt, dann gehe einen Schritt nach dem anderen.

 

Übe jeden Schritt ein paar Wochen.

 

Umso konsequenter du dich an die Einübung hältst, umso kompromissbereiter ist dein Unterbewusstsein zuzulassen, dass es eben auch anders geht.