10 Minuten To do Liste

Wir sprachen letzte Woche im Lebe-leichter-Kurs über kurze Ablenkungen, wenn der Appetit kommt. Ganz oft hilft es, wenn du dich 10 Minuten ablenkst.

Eine Teilnehmerin hat sich eine 10-Minuten-Todo-Liste erstellt. Die Idee kam ihr, als sie den Adventskranz, der auf ihrer Terrasse lag abwickelte, weil sie die Deko aufbewahren wollte. Er lag da schon seit Anfang des Jahres, immerzu dachte sie, wenn sie den Kranz abwickele, müsse sie auch gleich noch die Terrasse kehren.......Den Kranz hatte sie in 10 Minuten abgewickelt, der Appetit war weg, und die Terrasse kann warten.

 

Manchmal zögern wir, irgendwelche Aufgaben zu beginnen, weil sie oft mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wir haben. Was aber hindert uns daran, die kleinen Minuten zu nutzen.

In 5 Minuten wären z. B. die Waschbecken im Bad sauber und die Toilette. Klar, das ganze Badezimmer bekommst du in 5 Minuten nicht sauber, aber immerhin hast du ein sauberes Klo. Ist ja auch schon mal was

 

Nutz doch kleine Minuten To dos, um dich vom Essen abzulenken:

Haustüre abstauben und wischen
1 Tasse Tee kochen und in Ruhe genießen
1 Küchenschublade aufräumen (nein, nicht die ganze Küche, nur eine Schublade)
An einer Bastelarbeit sitzen (lege dir die Sachen so bereit, dass du sie schnell wieder verstauen kannst)
Einer Freundin einen Brief schreiben
Besteckschublade auswischen
Heizkörper abstauben
Ein Kapitel im Lebe leichter Buch lesen
Den neuen Podcast von Beate und Heike hören
1 Musiktitel in Ruhe hören

 

Dir fallen sicher noch andere Ideen ein.

Schreib dir deine eigene 10-Minuten-To-do-Liste

 

Ein schönes Wochenende wünscht dir das Lebe leichter Team