Meal Preap

Meal Preap, heißt der Food-Trend, bei dem du gesundes Essen auf den Tisch bringst aber nicht täglich lange in der Küche stehen musst.
Vorkochen haben wir es früher genannt, ohne, dass es ein Trend war 😉

Wenn z. B. Hackfleisch im Angebot war, habe ich einen 5 - 8 Liter Topf Hackfleischsoße gekocht und diese dann portionsweise eingefroren. Nudeln waren schnell gekocht, Salat gab es immer dazu. Suppen reichten meistens für 2 - 3 Tage. Aber auch Kartoffeln habe ich selten nur für eine Mahlzeit gekocht. 

Hier mal meine Art von Meal Preap:

Aus einem Bio-Hühnchen gibt es
An Tag 1: Hühnersuppe mit Gemüse und Eierstich
An Tag 2: Hühnerfrikassee
An Tag 3: Geflügelsalat

Aus einem Netz Kartoffeln gibt es
An Tag 1: Kartoffeln mit Quark
An Tag 2: Bratkartoffeln mit Spiegelei
An Tag 3: Kartoffelsalat mit oder ohne Würstchen

Reis koche ich meistens in der doppelten Menge
An Tag 1: Reis mit Gemüse und Fisch
An Tag 2: Reis mit Gemüse oder Reissalat

Diese Woche hatte ich eine Gemüsepfanne:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 flache grüne Bohnen
200 g Zuckerschoten
2 Möhren
Alles in 1-2 EL Olivenöl anbraten, würzen und solange köcheln, bis die Möhren fast gar sind.
250 g Champignons
1 Paprika dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Dazu gab es
An Tag 1: Reis
An Tag 2: Kichererbsencurry

Meal Preap kann man im Kleinen oder im Großen Stil durchführen. Du kannst für 2 - 3 Tage vorkochen oder sogar für eine Woche.

Der Vorteil: Du sparst Zeit und Geld, hast immer etwas Gesundes auf dem Tisch.