Wie riecht Weihnachten?

«Dies ist das erste Weihnachten, wo ich abnehme, statt zuzunehmen», verriet eine Teilnehmerin.

Statt dem Geschmackssinn verwöhnt sie ihre anderen Sinne, ganz besonders auch den Geruchssinn! Sie liebt Zimt, der schmeckt nämlich nicht nur, sondern verwöhnt gleichzeitig ihre Nase.

Für meinen Mann riecht Weihnachten nach Schafsrippen, dem obligatorische Heiligabendessen in Norwegen. Für meine Kinder nach Plätzchen und Glühwein, für mich nach Dinkelkissen, Bratapfel, Zimtschnecken-Tee von Meßmer und für Viola nach Schnee.

Stille heute mal bewusst deinen Nasenhunger, steck die Nase in die kalte Dezemberluft, riech an Mandarinenschalen, mit Nelken gespickten Orangen, Tannenzweigen oder Honigwachskerzen…

Wie riecht Weihnachten für dich?
Ich geh noch schnell Zimtschnecken-Tee einkaufen!

Übrigens liegt im Auto direkt vor mir mein Lieblingsparfüm…. Weil ich doch oft vergesse, es aufzutragen – und ein bisschen Luxusduft in meiner Nase erhöht meinen adventliches Vorweihnachtsglücksgefühl.